Zerstörungsfreie Analyse pseudo-polymorpher Verunreinigungen in einem tablettenförmigen Medikament

Während der Produktion von Medikamenten in Tablettenform reagiert der Wirkstoff manchmal mit den Zusatzstoffen (wirkungsfreie Substanzen als Trägerstoffe für den Arzneistoff), wie Zucker oder Stärke. Zuätzlich können durch diesen Prozess Dehydrierungsreaktionen oder polymorphe Übergänge eingeleitet werden. Wissenschaftler in der pharmazeutischen Industrie müssen dabei stets in der Lage sein, so schnell wie möglich Arzneistoffe auf die Aufrechterhaltung ihrer Kristallinitätseigenschaften während der Tablettierung begutachten zu können oder ob polymorphe Verunreinigungen während der Weiterverarbeitung produziert wurden.

Eine Modellprobe wurde hergestellt, wobei ein Teil des ursprünglichen Arzneistoffs während der Tablettierung in eine polymorphe Verunreinigung umfunktioniert wurde. Theophillin Anhydrid, ein Luftröhrenrelaxans, wurde mit Theophillin Monohydrat als pseudo-polymorphe Verunreinigung vereinigt. Ein standardmäßiger Doppelgewichts-Zusatzstoff (Mischung aus Lactose und Stärke) wurde hinzugefügt und das erhaltene Pulver wurde in eine Tablette mit 6 mm Druchmesser und 3 mm Dicke verpresst.

Die Tablette wurde ohne weitere Vorbereitung zerstörungsfrei am TTRAX III θ/θ XRD-System mit Drehanode vermessen. Indem der Parallelstrahl und die Transmissionstechniken des Cross-Beam optischen Systems von Rigaku kombiniert wurden, konnten präzise Beugungsprofile unabhängig von der Probenform erhalten werden. Dadurch wurde die Detektion mitsamt Beugungslinien sowohl innerhalb als auch außerhalb der Tablette ermöglicht.

Wie in Abbildung 1 aufgezeigt, können polymorphe Verunreinigungen mithilfe einer etwa 10-minütigen Messung detektiert werden, selbst wenn die sie verglichen mit dem ursprünglichen Arzneistoff in lediglich 1 Gewichts% (0.3 Gewichts% des Gesamtgewichts der Tablette) anzutreffen sind.

Evaluation of the pseudo-polymorphic impurity

Abbildung 1: Analyse einer pseudo-polymorphen Verunreinigung in einem tablettenförmigen Medikament

Eine Kalibrierkurve (siehe Abbildung 2) mit hoher Korrelation zum ursprünglichen Arzneistoff wurde erhalten.

Calibration curvs

Abbildung 2: Korrelation des ursprünglichen Arzneistoffs und der pseudo-polymorphen Verunreinigung in der Tablette

Die Proben wurden von Professor Katsuhide Terada, Pharmazeutische Wissenschaften, TOHO-Universität, zur Verfügung gestellt.

Non-destructive evaluation of pseudo-polymorphic impurities in a drug tablet

In the tableting process of a pharmaceutical product, the drug sometimes reacts with excipients (inactive substances used as carriers for the drug) such as sugar and starch, or the process induces a dehydration reaction or a polymorphic transition. Scientists involved in the pharmaceutical industry need to determine—as quickly as possible—whether a drug of interest maintains its original crystalline system during the tableting process or if polymorphic impurities are produced.

A model sample was created in which a part of the original drug substance was converted in to a polymorphic impurity when making tablets. Theophilline anhydride, a tracheal relaxant, was combined with theophilline monohydrate as a pseudo-polymorphic impurity. A double-weight standard excipient (a mixture of lactose and starch) was added and the resulting powder was cast into a tablet 6 mm in diameter and 3 mm thick.

The tablet was measured just as it is without destroying it, using a TTRAX III θ/θ rotating anode XRD system. By combining the parallel beam and transmission techniques available in Rigaku's Cross Beam Optics system, precise diffraction profiles can be obtained independent of the sample shape. This makes it possible to detect and use the diffraction lines from both the outside and the inside of the tablet.

As shown in Figure 1, even when the polymorphic impurity in the original drug substance is as low as 1 wt% (0.3 wt% for the total weight of the tablet), it can be detected with a measurement of about 10 minutes.

Evaluation of the pseudo-polymorphic impurity

Figure 1: 1 Evaluation of the pseudo-polymorphic impurity in the drug tablet

A calibration curve, Figure 2, that has a high correlation with the original drug substance was obtained.

Calibration curvs

Figure 2: Correlation of the original drug substance and the pseudo-polymorphic impurity in the tablet

Samples provided by Professor Katsuhide Terada, Pharmaceutical sciences, TOHO University