Mikroanalyse von Einschlüssen in Kupferdraht

Fehlfunktionen von Drähten aufgrund von Einschlüssen im Hauptteil wurden mittels ZSX Primus Mapping/Mikroanalysefunktion untersucht. Die CCD-Kamera im Inneren der XRF-Einheit ermöglicht die Aufnahme von Bildern zur Bestimmung des idealen Analysebereichs mittels Point&Click-Funktion.

Eine Auswahl an Drähten mit eingebetteten Einschlüssen wurde zur Analyse vorgebracht. Diese Einschlüsse sind verantwortlich für Fehlfunktionen bei der Produktion von langen Drahtketten. Die Drähte wurden in einem Probenbecher eingebracht und entsprechend der besten Ausrichtung für die Analyse der Einschlüsse justiert. Semi-quantitative Analysen wurde von jeder Drahtprobe zur Bestimmung der Einschlüsse oder der fehlerhaften Zusammensetzungen an den Drahtspitzen ausgeführt (Abbildungen 1-3). Keine weitere Probenvorbereitung war erforderlich, bis auf die Reinigung mit Alkohol und der Positionierung der Probe auf einer Unterkonstruktion. Dazu dient eine Druckkappe aus Kunstoff zur Verhinderung von Rückstreuungseffekten.

Abbildung 1: Draht 1
Abbildung 2: Draht 1, andere Ansicht
Abbildung 3: Draht 2

Zwei Punktanalysen wurden von jeder Probe ausgeführt, eine vom Schaft und eine von der Drahspitze (siehe hierzu die Abbildungen 1-3). Semi-quantitative Analysen wurden mittels SQX-Analyseroutine von Rigaku ausgeführt.

Einige Beispiele von Vergleichscans werden in den Abbildungen 4-8 aufgezeigt, die jeweiligen Ergebnisse werden in den Abbildungen 4-5 dargestellt.

Abbildung 4: Draht 1 Ni
Abbildung 5: Draht 1 Cr

Abbildung 6: Draht Al
Abbildung 7: Draht 2 Cr (Spitze-rot, Schaft-blau)



Abbildung 8: Draht 2 Ni (Spitze-rot, Schaft-blau)


Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Unterschied der Analysematerialien. Hieraus kann ermittelt werden, von welcher Stelle im Produktionsprozess die Einschlüsse herrühren.

Draht 1
Schaft



 
 
 534316 - Schaft  
 Massen % 
 534316 - Spitze  
 Massen %
C
ND
4.41
Cl
0.13
ND
Cr
ND
0.52
Fe
0.06
0.11
Ni
0.08
1.22
Cu
99.73
93.74


Tabelle 2: Draht 2



Das ZSX Primus von Rigaku ermöglicht schnelle quantitative Bestimmungen bedeutender und weniger bedeutender chemischer Elemente, von Beryllium (Be) bis Uran (U) in verschiedensten Probentypen mit minimalen Standards. Read more about Rigaku ZSX Primus...

Micro analysis of inclusions in copper wire

Wire failures due to inclusions in the body of the wires are examined using the ZSX Primus Mapping/Micro Analysis feature. The CCD camera within the XRF unit allows for images to be taken thereby letting the user determine where the analysis should take place on the sample via a point and click function.

A number of wires with imbedded inclusions which caused faults in the production of one long string of wire were submitted for analysis. The wires were placed in a sample cup and each was positioned to offer the best 'view' of the problem area for analysis. Semi-quantitative analysis was performed on each wire to determine the inclusion or fault composition located at the tip of the wires (Figures 1-3). No sample preparation was done other than an alcohol wipe and positioning the samples on a blank supporting substructure (a plastic pressing cap in this case) to prevent back scatter from the analysis chamber.

Figure 1: Wire 1
Figure 2: Wire 1, alternate view
Figure 3: Wire 2

Two spot analysis were taken on each sample - one on the shaft and one on the wire tip. See Figures 1-3. Semi-quantitative analysis was then performed using the Rigaku SQX analysis routine.

Some comparison scan examples are shown in Figures 4-8, the results are shown in Figures 4-5

Figure 4: Wire 1 Ni
Figure 5: Wire 1 Cr

Figure 6: Wire Al
Figure 7: Wire 2 Cr (tip-red, shaft-blue)



Figure 8: Wire 2 Ni (tip-red, shaft-blue)


These results show a definite difference in the material being analyzed. From these results it can be determined where in the manufacturing process the inclusions originated.

Wire 1
Shaft



 
 
 534316 - Shaft  
 mass % 
 534316 - Tip  
 mass %
C
ND
4.41
Cl
0.13
ND
Cr
ND
0.52
Fe
0.06
0.11
Ni
0.08
1.22
Cu
99.73
93.74


Table 2: Wire 2



Rigaku ZSX Primus delivers rapid quantitative determination of major and minor atomic elements, from beryllium (Be) through uranium (U), in a wide variety of sample types — with minimal standards. Read more...