Analyse von Schmieröl mittels WDXRF gemäß ASTM D6443-04

Dieses Anwendungsbeispiel erläutert die quantitative Analyse von Schmieröl gemäß ASTM D6443-04 am ZSX Primus von Rigaku, einem wellenlängendispersiven XRF-Spektrometer.

Hintergrund

Durch die Zugabe von Additiven zum Grundöl werden Schmieröl die funktionellen Eigenschaften für spezielle Anwendungen verliehen. Die Kontrolle von Zusatzstoffkonzentrationen in Schmierölen in den jeweiligen Produktionsanlagen ist deswegen entscheidend.

Die Röntgenfluoreszenz (XRF)-Spektrometrie wird aufgrund ihrer hohen Präzision und einfachen Probenvorbereitung für die quantitative Analyse von Zusatzelementen wie Mg, P und Zn genutzt. Bei der XRF-Analyse von Schmierölen werden die Proben einfach in Flüssigkeitsküvetten eingebracht. Andere komplizierte Behandlungsvorgänge, wie chemische Zersetzungsprozesse oder Verdünnungen, werden nicht benötigt.

Fordern Sie diesen Bericht als PDF-Kopie an.


Das ZSX Primus von Rigaku ermöglicht schnelle quantitative Bestimmungen bedeutender und weniger bedeutender chemischer Elemente, von Beryllium (Be) bis Uran (U) in verschiedensten Probentypen mit minimalen Standards. Read more...

Lubricating Oil Analysis by WDXRF According to ASTM D6443-04

This application note demonstrates quantitative analysis for lubricating oil according to ASTM D6443-04 on Rigaku ZSX Primus, a wavelength-dispersive XRF spectrometer.

Background

Lubricating oil is given functional properties for specific purposes by mixing additives with base oil. Therefore, it is very important to control concentrations of additive elements in production plants of lubricating oil.

X-ray fluorescence (XRF) spectrometry has been used for quantitative analysis of additive elements such as Mg, P and Zn in lubricating oil owing to high precision and simple sample preparation of XRF analysis. In the XRF analysis of lubricating oil, a sample is simply poured into a liquid cell, and any complicated treatment such as chemical decomposition or dilution is not required.

Request a PDF copy of this report.


Rigaku ZSX Primus delivers rapid quantitative determination of major and minor atomic elements, from beryllium (Be) through uranium (U), in a wide variety of sample types — with minimal standards. Read more...