Schwefelanalyse in Rohöl und in Treibstoffen mit hoher Schwefelkonzentration mittels WDXRF gemäß ASTM D2622-10

Dieses Anwendungsbeispiel erläutert die quantitative Analyse von Schwefel hoher Konzentration in Rohöl, Dieseltreibstoff und Rückstandsheizöl gemäß ASTM D2622-10 am ZSX Primus von Rigaku, einem wellenlängendispersiven Röntgenfluoreszenz (WDXRF)-Spektrometer.

Hintergrund

Rohöl ist der Rohstoff für verschiedene Ölprodukte und enthält Schwefel typischerweise in Konzentrationsbereichen von 0.5 Massen% bis 5.0 Massen%. Rückstandsheizöl und Diesel hoher Schwefelkonzentration werden hauptsächlich in Kesseln und Brennern, landwirtschaftlichen Maschinen, und Schienenfahrzeugen für den Fernverkehr, wie Diesellokomotiven mit großen Motoren, genutzt.

Schwefelverbindungen in Erdöl führen zu einer Reihe schädigender Einflüsse wie Umweltverschmutzung, Metallkorrosion und Katalysatorabrieb. Deshalb wird die Schwefelkonzentration in Rohöl und Diesel hoher Schwefelkonzentration in der industriellen Ölverarbeitung bei Raffinerie- und Produktionsprozessen stets überwacht und kontrolliert.

Die Röntgenfluoreszenz (XRF)-Spektrometrie wird aufgrund der einfachen Probenvorbereitung für die quantitative Analyse von Schwefel in Rohöl sowie in Treibstoffen hoher Schwefelkonzentration, inklusive Bunkeröl, genutzt. Bei der XRF-Analyse von Öl werden die Proben einfach in Flüssigkeitsküvetten eingebracht. Andere komplizierte Behandlungsvorgänge, wie chemische Zersetzungsprozesse oder Verdünnungen, werden nicht benötigt. Zusätzlich wird die Gesamtschwefelkonzentration mit der XRF-Analyse erhalten.

Fordern Sie diesen Bericht als PDF-Kopie an.


Das ZSX Primus von Rigaku ermöglicht schnelle quantitative Bestimmungen bedeutender und weniger bedeutender chemischer Elemente, von Beryllium (Be) bis Uran (U) in verschiedensten Probentypen mit minimalen Standards. Read more about Rigaku ZSX Primus...

Sulfur Analysis in Crude Oil and High-Sulfur Fuels by WDXRF According to ASTM D2622-10

This application note demonstrates quantitative analysis of high concentration sulfur in crude oil, high-sulfur diesel fuel and residual fuel oil according to ASTM D2622-10 on Rigaku ZSX Primus, a wavelength dispersive X-ray fluorescence (WDXRF) spectrometer.

Background

Crude oil is raw material for petroleum products and contains sulfur in concentration from 0.5 mass% to 5.0 mass% typically. Residual fuel oil and high-sulfur diesel fuel are mainly used for boilers and burners, agricultural machines, and long-distance mass transportation means, such as vessels and diesel locomotives of rail road, equipped with large engines.

Sulfur compounds in petroleum cause various harmful influences such as air pollution, metal corrosion and catalyst degradation. Therefore, sulfur concentration of crude oil and high-sulfur fuels is monitored or controlled in refinery and production processes in the petroleum industry.

X-ray fluorescence (XRF) spectrometry has been used for quantitative analysis of sulfur in crude oil and high-sulfur fuels including bunker fuel, owing to simple sample preparation. In XRF analysis of oils, samples are simply poured into liquid cells and any complicated treatment such as chemical decomposition or dilution is not required. In addition, concentration of total sulfur is obtained in XRF analysis.

Request a PDF copy of this report.


Rigaku ZSX Primus delivers rapid quantitative determination of major and minor atomic elements, from beryllium (Be) through uranium (U), in a wide variety of sample types — with minimal standards. Read more...