Analyse von silikatischen Gesteinen mittels Fusionsmethode

Dieses Anwendungsbeispiel erläutert fortschrittliche Methoden zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von silikatischem Gestein mittels XRF.

Hintergrund

Geochemische Datensätze silikatischen Gesteins sind für die moderne Gesteinskunde von wesentlicher Bedeutung. Konzentrationsangaben von Haupt- und Nebenkomponenten in vulkanischen Gesteinsproben können vielfältige Informationen über die Gesteinsgeschichte wie Eruption, Erstarrung, Magmaentwicklung, Magmaentstehung, Ausgangsstoffe sowie petrographische Klassifikationen liefern.

Die Röntgenfluoreszenz (XRF)-Spektrometrie für die Analyse silikatischer Gesteine wurde allmählich im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt und wird seither standardmäßig als Analysemthode für die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Hauptelementen in silikatischen Gesteinen genutzt.

Für die Analyse von Gesteinsproben die eine besonders hohe Präzision erfordern, findet die Fusionsmethode Verwendung. Sie vermag sowohl Probenheterogenität als auch Korngröße und mineralogische Effekte zu eliminierien. Die konventionelle Fusionsmethode wird hauptsächlich für die Bestimmung von Hauptelementen in silikatischen Gesteinen genutzt, da Verdünnungseffekte durch den Flux die Empfindlichkeit gegenüber Spurenelementen deutlich reduzieren. Die Pulverpressling-Methode wird deswegen vorwiegend zur Analyse von Spurenelementen genutzt. Da es sowohl ineffizient wie auch zeitaufwändig ist, eine Probenanalyse mit zwei Vorbereitungsmethoden durchzuführen, wurde die Verdünnungs-Fusionsmethode entwickelt. Die Niedrigverdünnungs-Fusionstechnik stellt eine Methode zur Verbesserung der Empfindlichkeit gegenüber Spurenelementen dar, wodurch wird die Konzentration von Spurenelmenten genau und zuverlässig bestimmt werden kann. Die Bestimmung von Hauptelementen kann darüberhinaus mittels XRF erfolgen.

Fordern Sie diesen Bericht als PDF-Kopie an.


Das ZSX Primus II weist als Besonderheit eine innovative Konfiguration der Röntgenröhre und optischer Systeme über der Probenkammer auf. Sie müssen sich somit niemals wieder um Kontamination der Strahlenbahn oder um Zeitverlust wegen Reinigung und Instandhaltung der Probenkammer sorgen. Die Anordnung der optischen Systeme über der Probenkammer schließt notwendige Reinigungsschritte aus und vermindert so den Zeitaufwand. Read more...

Silicate Rock Analysis by Fusion Method

This note demonstrates advanced methods to determine the chemical composition in silicate rocks by XRF.

Background

Geochemical data set for silicate rocks are essential for modern petrology. Concentrations of major and trace component in igneous rock sample provide many kinds of information about rock history such as eruption or solidification, magma evolution, magma genesis and source materials as well as petrographical classification.

X-ray fluorescence spectrometry for silicate rock analysis has been developed for the last few decades. XRF technique is currently used as standard analytical method to determine the chemical composition of major elements in silicate rocks.

Rock analysis which demands high accuracy requires the fusion method to eliminate sample heterogeneity, such as grain size and mineralogical effect, owing to various rock-forming minerals. Conventional fusion method has been dominantly used for determination of major elements in silicate rock because dilution by flux significantly reduces sensitivities of trace elements. Pressed powder method is, therefore, applied to trace element analysis. Since it is not efficient and time-consuming that one sample analysis requires two preparation methods, the low dilution fusion method was developed. The low dilution fusion bead technique is a method to improve sensitivity of trace elements, which enables to determine the concentrations of trace elements accurately and reliably as well as major element determination by XRF.

Request a PDF copy of this report.


ZSX Primus II features an innovative optics-above configuration. Never again worry about a contaminated beam path or down time due to sample chamber maintenance. The optics-above geometry eliminates cleaning worries and increases up time. Read more...