2D Hybrid Pixel Array Detektor

Vermisst Daten in 2D, 1D und 0D Modi

HyPix-3000

HyPix-3000 von Rigaku ist ein zweidimensionaler Halbleiter-Detektor der nächsten Generation und wurde speziell für die Anforderungen im heimische Experimentierlabor entwickelt. Eines der einzigartigen Eigenschaften dieses Detektors ist der besonders große Abtastbereich, mit ungefähr 3000 mm² und kleiner Pixelgröße von 100 μm², woraus sich die hohe räumliche Auflösung ergibt. Darüberhinaus ist das HyPix-3000 ein Röntgendetektor mit Einzel-Photonen Zählmodus und hoher Zählrate von mehr als 10⁶ cps/Pixel, einer hohen Auslesegeschwindigkeit und prinzipiell ohne Störsignalen.

Beispiellose Flexibilität

Mithilfe von zwei Schwellenwerten (Fensterfunktion) besitzt das HyPix-3000 drei Auslesemodi die individuell ausgewählt werden können, abhängig von der Art der Messung. Der "Differential"-Modus kann zur Fluoreszenzunterdrückung von Elementen oder der kosmischen Hintergrundstrahlung genutzt werden. Der "31-bit"-Modus kann für Experimente genutzt werden, die eine große dynamische Reichweite erfordern. Der "Null-Totzeit"-Modus ermöglicht die Ausführung extrem schneller Datenerfassungen.

Einfach zu Benutzen; wartungsfreundlich

Das HyPix-3000 wurde für optimale Flexibilität und minimale Wartung entwickelt. Beispielsweise erlaubt die kompakte, abgewinkelte Verdeckung eine hohe Winkelzugänglichkeit. Im Vergleich zum Design anderer Detektoren ist das HyPix-3000 daruüberhinaus nahezu wartungsfrei. Anders als andere Detektortypen erfordert es keiner externen Kühlung, wie sie CCD Detektoren benötigen, oder Gasaustausch und Anodenreinigung, wie von Mehrdraht-Detektoren benötigt.

Ask for more info

Features

  • Verfügbar mit dem SmartLab Diffraktometer von Rigaku
  • Ultrahohe dynamische Reichweite und hohe Empfindlichkeit
  • Nahtloses Umschalten zwischen 2S-TDI (Zeitverzögert und Integration) Modus und 2D Schnappschuss-Modus bis über 1D-TDI Modus und 0D Modus mit einem einzigen Detektor
  • XRF Unterdrückung mittels Hoch- und Niedrigenergieunterscheidung
  • Hohe räumliche Auflösung, Pixel-Array-Detektor mit Direkterfassung

HyPix-3000 specifications

Sensors Semiconductor pixel sensor
Active area 2984 mm² (77.5 × 38.5 mm)
Pixel size 100 × 100 μm
Number of pixels 775 × 385 = 298375 pixels
Threshold 2 ch
Counter mode Differential/31-bit/zero dead time
Global count rate >2.9 x 10¹¹ cps (>1 × 10⁶ cps/pixel)
Internal counter bit Max.: 31-bit/pixel (Normal: 16-bit/pixel)
Efficiencies Cr, Fe, Co, Cu: 99%
Mo: 38%
Readout time 3.7 ms (0 ms for zero dead time mode)
Energy resolution Better than 25% at Cu Kα
Dimensions 147(W) × 93(H) × 180(D) mm
Weight Approximately 2 kg

 

If you are unable to view this video, click here to download it (5 MB).
Artikel:
(Drücken Sie die CTRL
Taste um mehrere
Gegenstände auszuwählen)
Name (Vor- und Nachname):
Firma:
E-mail:
Telefon: Durchwahl:
Addresse:
Stadt:
Bundesland:
Postleitzahl:
Land:
Zusätzliche Kommentare
 (keine URLs erlaubt)

2D Hybrid Pixel Array Detector

Measures data in 2D, 1D and 0D modes

HyPix-3000

Rigaku’s HyPix-3000 is a next-generation two-dimensional semiconductor detector designed specifically to meet the needs of the home lab diffractionist. One of the HyPix-3000’s unique features is its large active area of approximately 3000 mm² with a small pixel size of 100 μm², resulting in a detector with high spatial resolution. In addition, the HyPix-3000 is a single photon counting X-ray detector with a high count rate of greater than 10⁶ cps/pixel, a fast readout speed and essentially no noise.

Unprecedented Flexibility

Featuring a double-threshold (window) discriminator, the HyPix-3000 has three readout modes that can be selected based on the purpose of a measurement. “Differential” mode can be used to suppress fluorescence from elements in a sample or background derived from cosmic rays. “31-bit” mode is used for experiments in which a very wide dynamic range is needed. “Zero dead time” mode makes it possible to perform extremely fast data collection.

Easy to Use; Easy to Maintain

The HyPix-3000 was designed for optimal flexibility and minimal maintenance. For example, the compact angular enclosure was designed to allow excellent high angle accessibility. Compared to the design of other types of detectors, the HyPix-3000 is essentially maintenance free. Unlike other types of detectors, it does not require an external cooling device as required on CCD detectors, or gas exchange and anode wire washing as required on multi-wire detectors.

Features

  • Available with Rigaku's SmartLab diffractometer
  • Ultra-high dynamic range and high sensitivity
  • Seamless switching from 2D-TDI (Time Delay and Integration) mode to 2D snapshot mode to 1D-TDI mode to 0D mode with a single detector
  • XRF suppression by high and low energy discrimination
  • High spatial resolution, direct-detection pixel array detector

HyPix-3000 specifications

Sensors Semiconductor pixel sensor
Active area 2984 mm² (77.5 × 38.5 mm)
Pixel size 100 × 100 μm
Number of pixels 775 × 385 = 298375 pixels
Threshold 2 ch
Counter mode Differential/31-bit/zero dead time
Global count rate >2.9 x 10¹¹ cps (>1 × 10⁶ cps/pixel)
Internal counter bit Max.: 31-bit/pixel (Normal: 16-bit/pixel)
Efficiencies Cr, Fe, Co, Cu: 99%
Mo: 38%
Readout time 3.7 ms (0 ms for zero dead time mode)
Energy resolution Better than 25% at Cu Kα
Dimensions 147(W) × 93(H) × 180(D) mm
Weight Approximately 2 kg

 

Product(s):

(Hold down CTRL key
to select multiple items)

Name (first/last):
Company:
E-mail:
Phone: Ext:
Street address:
City:
State/Province/Region: (use two letters for US/Canada)
Zip/Postal Code:
Country:
Newsletter:
Additional comments

 (no URLs allowed)